Vytautas ist ein Mineralwasser mit sehr hohem Mineraliengehalt und entspringt einer Quelle außerhalb der Stadt Birstonas in Litauen. Die Quelle liegt in einem Naturschutzgebiet von 25.000 Hektar Land, das staatlich verwaltet wird und als nationaler Schatz einer unberührten Natur gilt. Die Birštonas Mineralwasserquelle wurde erstmals 1382 erwähnt, in den Chroniken der Kreuzritter Abgesandten (Ritter des Deutschen Ordens), als “Gehöft an salzigem Wasser”. Mitte des neunzehnten Jahrhunderts wurde ein Erholungsgebiet in Birštonas eingerichtet, nachdem Patienten mit verschiedenen Leiden erfolgreich behandelt wurden, indem sie das Wasser tranken. Immer mehr Besucher zog es zum Erholungsgebiet, nachdem sich die wohltuende Wirkung des Wasser herumgesprochen hatte. Ab 1924 wurde dem Mineralwasser Kohlensäure zugesetzt, es wurde in Flaschen abgefüllt und in großem Stil verkauft.  Alles, was das Wasser noch brauchte, war ein Name, und die Geschichte hatte ihn schon parat. Die Legende besagt, dass Großherzog “Vytautas der Große” gelegentlich mit seinen Soldaten von jener salzigen Quelle trank, um sich von den Folgen einer Schlacht zu erholen. Die schnelle Wiederherstellung ihrer vollen Leistungskraft machten das Wasser zum Favoriten für Vytautas und seine Männer. Er ordnete an, dass das Wasser für seine Männer in allen seinen Burgen zur Verfügung gestellt wurde. So kommt es, dass der berühmte Name “Vytautas” (dt.: Witold) heute weiterbesteht als Bezeichnung für das bekannteste und erfolgreichste Mineralwasser Litauens. Erste chemische Analysen des Birštonas-Mineralwassers wurden 1843 durchgeführt, obwohl die Wirkung des Wassers schon viel früher bemerkt wurde. Im Jahre 1851 hat Professor Adolfas Abichtas von der Universität Vilnius das Wasser untersucht und festgestellt, dass es für zahlreiche Anwendungen geeignet ist. Nachdem die Wissenschaftler bewiesen hatten, dass das natürliche Mineralwasser “Vytautas” (früher “Birutė”) nicht nur im Kontext des Erholungs-Resorts Anwendung finden kann, wurde es ab 1924 in Flaschen abgefüllt für den allgemeinen Verbrauch. Heute ist “Vytautas” Litauens bekannteste und renomierteste Mineralwassermarke.
ENG
Home Vytautas Wasser Vergleich FAQs Kontakt Shop
Copyright © 2012 NU LIFE Ltd.
Vytautas